Diagnose und Therapie

Hier findet ihr eine Auswahl der von mir angebotenen Diagnose- und Therapieverfahren. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Wesentliche Schwerpunktbereiche meiner Praxisarbeit sind die klassische Homöopathie, die Phytotherapie und die Besprechung und Analyse von Laborberichten.

 Homöopathie

Die Homöopathie ist eine relativ junge Therapiemethode. Sie wurde von Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren begründet. Hahnemann hat damals das sogenannte Organon, das Gesetzbuch der Homöopathie, geschrieben. Ziel ist es, dass man das passende Arzneimittel finden und anwenden kann. Hierbei wird das Simile-Prinzip angewendet. „Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt.“

Phytotherapie

Die Phytotherapie oder auch Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Behandlungsformen die wir kennen. Bereits um ca. 400 v. Chr. wirkte Hippokrates von Kos, der Namensvater des berühmten ärztlichen Hippokratischen Eides, in der Medizin durch die Pflanzenheilkunde. Grob geht es hierbei um die Wirkungsweise bestimmter Pflanzen.

Labor

Eine aussagekräftige Diagnose bildet die beste Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Auch für die eigene Beruhigung oder eine Früherkennung sind Labortests ein guter Weg. Deshalb ist es, je nach den individuellen Umständen, unerlässlich bestimmte Untersuchungen und Tests im Vorfeld durchzuführen. Hierzu biete ich einige Laboruntersuchungen an.

Diagnostische Verfahren

Allergie-Testung

Antlitzdiagnose

Blutdruckmessung und Sauerstoffsättigung

Haarmineralanalyse (Labor)

Körperliche Untersuchung

Pulsdiagnose

Rückendiagnose

Stuhluntersuchung (Labor)

Urinuntersuchung

Therapieverfahren

Klassische Homöopathie
Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
 
Aura Soma
Bachblüten
Biochemie nach Schüssler (Schüsslersalze)
Chiropraktik
Craniosacrale Therapie
Enzymtherapie
Heilfasten
Ionisierter Sauerstoff
Kinesiologie
Massagen
Nervenpunktmassagen
Ohrkerzenbehandlung
Ölziehkur
Orthomolekulare Medizin
Psychotherapie
Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuß
Zilgrei
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sibilla Mußhoff